Freiwilliges Soziales Jahr

Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt, hast Spaß daran, mit Menschen zu arbeiten und bist offen für neue Erfahrungen. Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr in unserer Einrichtung vielleicht genau das richtige für Dich.

Was ist ein FSJ / BFD

FSJ ist die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr.

Das FSJ ist ein Freiwilligendienst für jungen Menschen. Es bietet die Möglichkeit

  • seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, 
  • der Begegnung mit anderen Menschen, 
  • die Gesellschaft mitzugestalten, 
  • einer beruflichen Orientierung und das Kennenlernen sozialer Berufsfelder, 
  • die persönliche Eignung für einen sozialen Beruf zu testen.

Das FSJ erstreckt sich über einen Zeitraum von 12 Monaten und beginnt in der Regel am 1. August oder am 1. September eines Jahres. Die Mindestdauer beträgt 6 Monate, die Höchstdauer 18 Monate.

Während des Freiwilligen Sozialen Jahres in unseren Einrichtungen erhalten die Teilnehmer:

  • ein Taschengeld / Verpflegungsgeld von ca. 400€
  • 30 Tage Urlaub
  • beitragsfreie Sozialversicherung
  • Inhouse-Fortbildungsangebote
  • kostenfreie Teilnahme am Mittagessen sowie der Getränkeversorgung
  • der Bezug von Kindergeld über die Eltern ist ggf. weiterhin möglich

Ein Erfahrungsbericht:

"Nach 12 Jahren Schule war es für mich endlich Zeit eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich wollte mich sozial engagieren und damit etwas an die Gesellschaft zurück geben. Ein Freiwilliges Soziales Jahr eignet sich perfekt um sich mit anderen aber auch mit sich selbst auseinander zusetzten. Die Tagesstätte Schule am Tannenberg ist dabei für mich die ideale Einsatzstelle: Ich kann eigene Ideen einbringen, um das vielfältige Angebot mitzugestalten, ich kann verschiedene Altersgruppen kennen lernen und nirgendwo sonst ist die Zusammenarbeit im Team und mit anderen FSJ-lern so intensiv. Mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Tagesstätte an der Schule am Tannenberg wird mir immer als schöne Erinnerung bleiben!"

Sara L. , FSJ 2015/2016 in der Tagesstätte Schule am Tannenberg

FSJ/BFD in Kooperation mit:

Kontakt

Tel. +49 (0)551 38 54-0
Fax +49 (0)551 38 54-222
bewerbung(at)dw-christophorus.de

Diakonisches Werk Christophorus e.V.
Theodor-Heuss-Straße 45
37075 Göttingen

Aktuelles & Presse

21.09.2020

Die Drogerie-Kette dm ruft am 28.09.2020 zum vierten Mal unter dem Motto: "Jetzt Herz...

21.09.2020

Ein Flohmarkt im Christophorushaus auch zu Coronazeiten? Dass dies möglich ist, haben unsere...

24.08.2020

Am vergangenen Freitag fand in Zusammenarbeit mit dem KAZ und dem Kulturamt der Stadt Göttingen ein...

13.08.2020

Das StadtRadio Göttingen hat am 12.08.2020 in seinem Magazin "Mittendrin" über die...

Jobs & Karriere

Matthias-Claudius-Stift:

Pflegefachkraft (m/w/d)

Tagesstätte an der Schule am Tannenberg:

Betreuungshelfer (m/w/d)

Bereich Wohnen:

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

 

Pflege- und Betreuungshelfer (m/w/d)



© 2020 Diakonisches Werk Christophorus e.V.