Die Arche in Göttingen - ein Kindergarten für alle

Aktuelles aus dem Kindergarten-Alltag:

Lichtermeer zur Vorbereitung auf die Adventszeit

 
 

"Abgeben - Teilen - Wärmen"

Der integrative Kindergarten der Diakonie Christophorus „Die Arche“ feierte am Mittwochnachmittag St. Martin einmal ohne Laternenumzug. „Die Arche“, mit religiösen Grundwerten für alle Kinder, gestaltete den Nachmittag den Corona Bestimmungen Rechnung tragend in anderer Form.


Alle Kinder waren an unterschiedlichen Vorbereitungen für die Aktion beteiligt. Im Kindergarten wurden Geschichten über St. Martin gelesen, erzählt, gespielt, gemalt und gebastelt.
Der rote, große, schwere, geteilte Samtmantel und das Schwert waren begehrtes Spielmaterial. Selbst der Jutestoff als Lumpen des Bettlers vermittelte den Kindern den Inhalt der Geschichte.


Am 11.11., dem St. Martinstag wurde der Haupteingang des Kindergartens „Die Arche“ zur Kulisse der Martinsgeschichte, die als Fensterbilderbuch zu erleben war.
Es wurden keine Lieder gesungen, jedoch vermittelte Hintergrundmusik Martinsatmosphäre. Am Nachmittag, im zeitlichen Umfang der Abholzeit, konnte jedes Kindergartenkind mit Abstandsregeln die Geschichte von St. Martin erleben. Auch die Figur des Soldaten mit ´Archepferd` begleitete das Geschehen.


Unter dem Motto „Abgeben-Teilen-Wärmen“ bekam jedes Kindergartenkind zum Mitnehmen für die Familie ein kleines Brot im warmen Mantel verpackt, versehen mit einem Schildchen „Teilen wie St. Martin“.

Abgeben, Teilen, Wärmen sind wichtige Themen im Kindergartenalltag. Wann gibt man ab? Was teilt man? Wie ist das soziale Miteinander? Gerade mit den z.Z. veränderten Lebenssituationen durch die Covid-Pandemie haben die Kinder hierzu interessante Beispiele gefunden.
So trägt die Idee von St. Martin dazu bei, gut und mit dem Gefühl der Verbundenheit durch die besondere Zeit zu gehen.

gez. Geelke Verbeck
Leitung Kindergarten „Die Arche“

Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 - 16.30 Uhr

Leitlinie

Unsere Arbeit in der „Arche - ein Kindergarten für alle“ beruht auf dem christlichen Bekenntnis zur Liebe am Nächsten. Jeden Menschen achten wir als Geschöpf Gottes, gleich welcher Herkunft, Religion, Nationalität oder Weltanschauung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht jedes Kind, welches wir in seiner sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung begleiten, fördern und bereichern wollen.

Wir möchten, dass sich alle Kinder - ob mit oder ohne besondere Bedürfnisse - bei uns wohl fühlen, dass sie im gemeinsamen Spiel lernen, sich gegenseitig zu akzeptieren und zu unterstützen und damit gemeinsame Interessen und Erlebnisse erfahren.

Die Entwicklung von persönlichen Stärken ist die Voraussetzung für selbstbewusste Kinder.

Unsere Gruppen

  • Heilpädagogische Gruppen
  • Integrative Gruppe
  • Regelgruppen
  • mit Halbtags- und Ganztagsangebot

MitarbeiterInnen und räumliche Voraussetzungen

Pädagogische Fachkräfte, ErzieherInnen und HeilpädagogInnen arbeiten mit KrankengymnastInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen und besonderen Beratungsstellen vertrauensvoll und eng zusammen.
PraktikantInnen und eine Küchenhilfe unterstützen die Arbeit.
Jede Gruppe hat einen Tagesraum mit Sanitärbereich.


Gemeinsam nutzen wir den großen Bewegungsraum und die Küche mit einer kleinen Kinderküche.


In unserem weitläufigen Garten befinden sich eine Holzwerkstatt, Sandspielflächen, Klettergerüste, Rutschen, Schaukeln und Gruppengärtchen.
Im Einzelfall fördern wir mit geeigneten Therapieverfahren wie Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Therapiegrundlagen sind das Bobath-Konzept und die Sensorische Integrationstherapie. Eigene Therapieräume sind dafür ausgestattet.

Das Team der Arche

Kontakt

Leitung: Geelke Verbeck

Tel. +49 (0)551 35 15-0
Fax +49 (0)551 38 54-222
g.verbeck(at)dw-christophorus.de

Diakonisches Werk Christophorus e.V.
Kindergarten "Die Arche"
Robert-Koch-Str. 33
37075 Göttingen

Aktuelles & Presse

16.11.2020

Der integrative Kindergarten der Diakonie Christophorus „Die Arche“ feierte am Mittwochnachmittag...

30.10.2020

HNA Artikel vom 29.10.2020 von W. Huck

29.10.2020

In die eingerüstete Baufassade kommt noch viel Farbe. Spätestens im Herbst 2021, wenn das...

Jobs & Karriere



© 2020 Diakonisches Werk Christophorus e.V.