Aktuelles & Presse

22.12.2023 | Strahlende Kinderaugen bei Geschenkübergabe

Wunschbaumaktion der Kaufland  - Filiale Göttingen-Weststadt (Ellihäuser Weg).

Kinder und Jugendliche durften einen Weihnachtswunsch aufschreiben -
Kunden konnten sich diese Wünsche vom Wunschbaum in der Filiale nehmen und diesen persönlichen Wunsch erfüllen.
Am Donnerstag, den 14.12.2023 war dann - für die Wünschenden - ein kleiner, vorgezogener Heiligabend.
Die Mitarbeiterinnen Frau Erbendruth und Frau Kantelhardt spielten Weihnachtsfrauen und übergaben über 50 Weihnachtswünsche an einen Teil der Kinder und Jugendlichen persönlich.

Die Freude über diese tolle Aktion ist riesengroß - das leuchten der Kinderaugen unbezahlbar!
Vielen lieben Dank an Kaufland Göttingen Weststadt, sowie den Filialleiter Herrn Erbach, der krankheitsbedingt seine Wünsche überbringen ließ.
Vielen Dank an alle "Wünscheerfüller".


Danke und allen ein besinnliches Weihnachtsfest!


13.12.2023 | Christophorus-Weihnachtsmarkt ging in die fünfte Auflage

Wenn "Last Christmas" aus unserer Grünen Mitte ertönt ist eines ziemlich sicher:

Am 01.12.2023 ging unserer Christophorus-Weihnachtsmarkt in die fünfte Auflage.

Bei kühlen Temperaturen und trockenem Wetter, verbrachten Betreute, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Angehörige und Freundinnen und Freunde der Diakonie einen weihnachtlichen Nachmittag inmitten der Einrichtung und tummelten sich um den großen Tannenbaum. Drum herum luden - wie in den Vorjahren auch - mehrere Buden zu verschiedenen Leckereien ein. Bratwurst, Crêpe, Churros, verschiedene Glühweine, Punsch, gebrannte Nüsse, Schaumwaffeln und und und - wie immer im Glanz von tausenden Lichtern und weihnachtlicher Stimmung. Als diese dann mit Beginn der Dämmerung richtig zu leuchten begannen gaben die #swingsoulists mit ihrem weihnachtlichen Programm musikalische Unterstützung. Auch der Weihnachtsmann (oder war es eine Weihnachtsfrau? ) wurde beim Verteilen von Süßigkeiten gesichtet. Danke an alle Helferinnen und Helfer, aber auch jeden einzelnen Besucher für diesen tollen Tag! Erst am späten Abend fand dieser sein wohlverdientes Ende. Wir sehen uns im nächstes Jahr!!!! 


21.07.2023 | Save the date: “Tammo Förster” beim Christophorus-Open-Air am 26.08.2023

Live-Musik und Angebote für die ganze Familie – das erwartet den Besucher auf dem Christophorus-Open-Air 2023 am 26. August ab 14:00 Uhr am Christophorusweg in Göttingen.

Ab 14:00 Uhr können sich die Besucher auf eine Vielfalt an Attraktionen freuen. Vor allem für kleine, aber auch große Besucher bietet das Gelände viele Mitmachaktionen an.
Veranstaltet wird das Fest von der Diakonie Christophorus.
Der Eintritt und die Parkmöglichkeiten sind kostenfrei.  
Auf der Bühne am Christophorusweg heizt am frühen Abend der Duderstädter Musiker Tammo Förster ein. Er erreichte deutschlandweite Bekanntheit durch seine Teilnahme an der Musikshow „The Voice of Germany“! In dieser schaffte er es bis in das Finale.
Ein weiteres Highlight des Bühnenprogramms ist der Auftritt von UniRoyal Jazz. Die jungen Musiker der Göttinger Studierendenszene spielen Jazz vom Feinsten.
Außerdem freut sich die Diakonie auf die Bands Me and Chelsea sowie burns, welche das rockige Finale des Open Airs bilden werden.

„Wir freuen uns, nach langer coronabedingter Pause, mit unserem Sommerfest wieder voll durchstarten zu können. Gerade für die Menschen, die in unseren Einrichtungen betreut werden, ist das Sommerfest eine ganz „große Sache“. Außerdem haben wir so schon eine kleine Generalprobe für das kommende Jahr“, so Christian Lutze (Vorstand) zwinkernd. Die Einrichtung begeht in 2024 ihr 60. Jähriges Jubiläum.

Für das leibliche Wohl ist mit einer vielfältigen Auswahl an gastronomischen Angeboten ebenfalls gesorgt. Von Grillspezialitäten bis zum gemütlichen Kaffeegarten mit einer großen Auswahl an Torten und Kuchen ist für alle Geschmäcker gesorgt.

Unter der Marke „Diakonie Christophorus“ ist das 1964 gegründete Diakonische Werk Christophorus e.V. als sozialer Dienstleister in Göttingen tätig. Es ist Gesellschafter der Christophorushaus Göttingen gGmbH, der Matthias-Claudius-Stift – Altenhilfe gGmbH und der Therapeutischen Jugendhilfe Göttingen gGmbH. Zum Portfolio gehören abgestufte Assistenzangebote für Menschen mit Behinderung, Senioren, Jugendliche und junge Erwachsene in Göttingen.

Das alljährliche Christophorusfest ist ein fester Bestandteil im Jahreskalender der Einrichtung.


27.04.2023 | Girl's & Boy's Day in der Diakonie Christophorus

Heute war der Girl's & Boy's-Day: Auch in der Diakonie Christophorus  ließen es sich viele junge Menschen nicht nehmen, einmal in den beruflichen Alltag reinzuschnuppern. In unterschiedlichsten Bereichen - von der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung, dem Alltag in der hauswirtschaftlichen Versorgung , dem Produzieren eines Mittagessen bis hin zu Verwaltungstätigkeiten - gab es einen "kleinen" Einblick in die vielfältigen Aufgabengebiete. Wir hoffen alle Teilnehmer:innen hatten einen tollen Tag und bedanken uns an dieser Stelle für das Interesse und hoffen Euch, auf welchem Weg auch immer, wieder bei der Diakonie Christophorus begrüßen zu dürfen.


21.02.2023 | Vorschulprojekt vom Kindergarten "Die Arche" ging auf Nachtwanderung

Nachtwanderung

Im Rahmen des Vorschul-Projekts:Wald machten sich 22 Kinder der Kita ´Die Arche´ beim Sonnenuntergang  auf eine „Nacht“wanderung in den Weender Forst. Ausgerüstet mit Stirn- und Taschenlampen wurden die Kinder von einer befreundeten Jägerin begleitet. Im Wald angekommen zeigte die Jägerin auf Bildern, welche Tiere (Dachs, Reh, Hase, Steinmarder, Wildschwein, Fuchs) in unserem Wald leben. Sie hatte zu allen Tieren Anschauungsmaterial wie Felle, Geweihe, Stoßzähne (vom Keiler) etc. dabei. Die Kinder lauschten begeistert ihren Erzählungen und steuerten eifrig ihr eigenes Wissen bei.

Im Schein der Taschenlampen ging es dann weiter quer durch den Wald. Auf einer Lichtung schalteten alle die Taschenlampen aus, lauschten, ob vielleicht eine Eule oder ein Fuchs zu hören ist und testeten, wieviel im Dunkeln zu sehen ist. Eule und Fuchs schliefen wohl schon. Aber am Himmel entdeckten die Kinder viele Sterne – den Gürtel des Orion, die Venus? Oder vielleicht doch Jupiter?

Auf dem Rückweg konnten wir Göttingen bei Nacht bestaunen, ausprobieren wie intensiv die der Lichtkegel der Taschenlampen bis in die Baumwipfel reicht, welche Formen er auf dem Gehweg macht oder welche Dinge reflektieren.

Eine überaus spannende Wanderung für alle in der „Nacht“.

Gerne und immer wieder war das Fazit der Kinder!!!

PS.: Am darauffolgenden Morgen hat fast kein Kind verschlafen!!


10.02.2023 | Stadt Göttingen verleiht Plaketten an erfolgreiche Sportler:innen für das „Wohnheim am Leinekanal“

Nach längerer Coronapause wurden für das Jahr 2022 wieder besonders erfolgreiche Sportler:innen in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasium geehrt.

Auch Bewohner:innen  unseres „Wohnheim am Leinekanal“ wurden bei der Feierstunde für Ihre besonderen Leistungen bei den Special-Olympics ausgezeichnet.

Sie starteten für das Boccia-Team des ASC Göttingen von 1846 e.V. in verschiedenen  Doppel- und Einzelwertungen.

Hier die Ehrungen im Einzelnen:

•             Bettina Bitsch und Claudia Joseph: 2. Platz im Boccia-Doppel bei den Special-Olympics

•             Steffen Fischer und Jens Lischkowitz: 1. Platz im Boccia-Doppel bei den Special-Olympics

•             Silke Heyroth und Oliver Kantelhardt: 1. Platz im Boccia-Doppel bei den Special-Olympics

•             Ramona Kather: 1. Platz im Boccia-Doppel bei den Special-Olympics

•             Jens Lischkowitz: 1. Platz im Boccia-Einzel bei den Special-Olympics

•             Alexander Schulze: 4. Platz im Boccia Einzel bei den Spezial-Olympics

Herzlichen Glückwunsch an alle – das ist eine starke Leistung!

 

Gruppenbild: © Linda Volkmann (ASC Gö.)



07.02.2023 | Diakonie Christophorus auf der GöBIT 2023

"Ich will da sein, wo Menschen mich brauchen!"
Unter diesem Motto findet Ihr uns am Sa., den 25.02.2023 von 10-15 Uhr auf der GöBIT in der Göttinger Lokhalle.

An unserem Stand D09 gibt es alles mögliche rund um soziale Berufe! Außerdem einen Instagram-Spot - mit ein wenig Glück gewinnt Ihr einen von 10 Kino- oder "World of Jumpers"-Gutscheinen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!
#goebit2023 #SaveTheDate #Berufe #diakoniechristophorus #sozialearbeit #zukunftgestalten #göttingen #sozialeberufe #startejetzt #miteinander #deinezukunft


21.12.2022 | Bescherung aus der Kaufland-Wunschbaumaktion

Große Wunschbaumaktion derKaufland-Filiale Göttingen-Weststadt. Kinder und Jugendliche, die durch die Diakonie Christophorus betreut und begleitet werden, durften Ihren Weihnachtswunsch aufschreiben.

Kunden konnten sich diese Wünsche vom Wunschbaum nehmen und diesen persönlichen Wunsch erfüllen.

Am Dienstag spielte der Filialleiter Sven Erbach dann den Weihnachtsmann und übergab 50 Weihnachtswünsche an einen Teil der Kinder und Jugendlichen persönlich.

Die Freude über diese tolle Aktion ist riesengroß! Vielen lieben Dank an Kaufland Göttingen Weststadt, sowie Herrn Erbach und an alle die Wünsche erfüllt haben. Ihr seid toll!


08.12.2022 | Adventsnachmittag in den neuen Räumlickeiten des Ambulant Betreuten Wohnen

„Freude kann man nur haben, indem man Freude macht.“ Karl Barth

 

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, fand am vergangen Dienstag, den 06. Dezember 2022, unser Adventsnachmittag statt. Dies wurde ausgiebig zelebriert, sowohl von den Mitarbeiter*innen als auch von unseren Gästen. Ein paar Stunden außerhalb des meist stressigen Alltags, können manchmal kleine Wunder bewirken. Gemeinsam zwischen Crêpes, Hot Dogs und Weihnachtsliedern, fanden sehr interessante Gespräche statt.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei all unseren Gästen für diesen schönen Nachmittag.


05.10.2022 | Worte und Musik sind das beste Mittel gegen Corona

Gestern gastierte die Comedy-Company mit ihrer „Corona-Hitparade“ in der Diakonie Christophorus.

Im „Haus Wiesenfeldt“, einem unserer Wohnbereiche für Menschen mit Beeinträchtigung, war gestern Showabend.

Unser Vorstand Herr Nikolai Kohl begrüßte - bereits zum zweiten Mal - Lars Wätzold sowie Michael Zalejski von der Comedy-Company in unserer Einrichtung. Die Auftaktveranstaltung fand im September in unserem Alten- und Pflegeheim „Matthias-Claudius-Stift“ statt.

Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner der Diakonie Christophorus, Beschäftigte der Göttinger Werkstätten sowie Klientinnen und Klienten unseren Ambulanten Betreuungsdienstes lauschten den komödiantischen Impro-Einlagen der „Corona-Hitparade“.

Hier entstanden - unter Beteiligung des Publikums – improvisierte Lieder verschiedener Musikrichtungen, die mit viel Humor die vergangenen Erfahrungen aus der Corona-Zeit thematisierten und aufgearbeitet haben. Lachen ist und bleibt halt die beste Medizin. Vielen Dank, für den schönen Abend, an die Comedy-Company und alle Mitwirkenden.


30.09.2022 | Endlich wieder auf Freizeit fahren

Lange waren Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigung durch die Corona-Lage nicht möglich bzw. eingeschränkt.Das sollte sich nun - für einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner von Haus Wiesenfeldt – ändern. Im September besuchten sie die Stadt Leipzig.Zum Programm gehörte ein Besuch im Leipziger Zoo , ein Tag im Freizeitpark Belantis sowie eine Schiffstour . Eine wirklich tolle Woche für alle Beteiligten.


29.09.2022 | Besuch der Landtagskandidatin Frau Carina Hermann (CDU) in der Diakonie Christophorus

Gestern hat uns die Landtagskandidatin Frau Carina Hermann (CDU) besucht, um unsere Einrichtung näher kennenzulernen.Im persönlichen Gespräch brachten wir ihr unser Portfolio näher und sprachen über die aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen der Diakonie Christophorus, mit den unterschiedlichen Einrichtungen in den Bereichen Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe, nicht ohne unseren Anspruch an eine zukünftige Landespolitik zu formulieren.Gemeinsam mit Frau Hermann besuchte unser Vorstand - Herr Nikolai Kohl - das Kooperationsmodell zwischen der Schule am Tannenberg und der Tagesstätte der Diakonie Christophorus.In der Tagesstätte werden Kinder und Jugendliche betreut, die sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben und an der Schule am Tannenberg (Förderschule Schwerpunkt geistige Entwicklung) beschult werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Christophorus arbeiten im Team mit den Lehrkräften der Schule am Tannenberg zusammen.Im regen Austausch informierte sich Frau Hermann bei der Schulleiterin Frau Maria Brinkmann sowie bei der Tagesstättenleitung Frau Sabine Lo-Becker und deren Stellvertreterin Frau Kathrin Weitemeyer über das Kooperationsmodell, besuchte verschiedene Schulklassen und ging in den Dialog mit Schülerinnen und Schülern.An dieser Stelle danken wir Frau Hermann für Ihren Besuch, ihre Zeit und das entgegengebrachte Interesse an den Einrichtungen der Diakonie Christophorus. Grundsätzlich freuen wir uns sehr, wenn Politikerinnen und Politiker ein Interesse an unserer Einrichtung haben und mit uns in den Austausch gehen wollen! Auf das Angebot, dass Frau Hermann gerne einmal in unseren Einrichtungen hospitieren möchte, werden wir - nach der Landtagswahl - sehr gerne zurückkommen.


19.09.2022 | TEAMWORK AUF GANZER STRECKE

Wir hatten einen mega Tag beim Great Barrier Run in Göttingen. Auch Kälte, Regen und Hagel konnten uns nicht stoppen. Ein Team von 9 Betreuten und 19 Mitarbeitenden der Diakonie Christophorus hat den 6km Parcours gerockt. Wir sind gemeinsam durch das Ziel, über jedes Hindernis, egal welches Handicap! Jeder hat Jeden unterstützt.Jeder Einzelne kann stolz auf sich sein! Ihr seid die Geilsten Vielen Dank an alle Beteiligten, Unterstützer und unseren Fanclub PS: Der 02.09.2023 ist bereits notiert


09.09.2022 | 60 – Jahre Alten- und Pflegeheim "Matthias-Claudius-Stift"

Am 02.09.2022 wurde - mit feierlichem Rahmen - der 60igste Geburtstag des Matthias-Claudius-Stifts in der Göttinger Südstadt begangen.

Um 14:00 Uhr eröffnete Vorstandssprecher Christian Lutze das Sommerfest für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, die Mitarbeiterschaft und Besucherinnen und Besucher im Garten des Hauses. In seiner Rede ging er auf die Historie des Hauses ein - aber vor allem lobte er die Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz den Bewohnerinnen und Bewohnern, auch unter schwierigen Bedingungen, immer die beste Lebens-, Wohn- und Pflegequalität zu bieten. Gerade in Zeiten von Covid-19 war und ist dies nicht immer einfach.Und weil die Umstände und auch der Verzicht geselliger Anlässe durch Corona auch das Matthias-Claudius-Stift in den letzten Jahren in Atem gehalten hat, nutzen viele Bewohnerinnen und Bewohner das Fest um gemeinsam mit Angehörigen, Freunden und Mitarbeitern ausgelassen, bei vielen Leckereien und Getränken, zu feiern.


07.09.2022 | Besuch des Landtagskandidaten Herrn Patrick Thegeder (FDP) in der Diakonie Christophorus

Die Diakonie Christophorus kennenlernen – das wollte in der letzten Woche der Landtagskandidat der FDP (Wahlkreis Göttingen-Stadt), Herr Patrick Thegeder.

Im gemeinsamen Dialog tauschten wir uns vor allem über die Arbeitsbedingen im Gesundheitswesen, sowie die Zukunft des Bildungssystems aus. Herr Thegeder, selbst Lehrer, besuchte mit den Vorständen Herrn Christian Lutze und Herrn Nikolai Kohl das erfolgreiche Kooperationsmodell zwischen der Schule am Tannenberg und der Tagesstätte der Diakonie Christophorus.

In der Tagesstätte werden Kinder und Jugendliche betreut, die sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben und an der Schule am Tannenberg (Förderschule Schwerpunkt geistige Entwicklung) beschult werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Christophorus arbeiten im Team mit den Lehrkräften der Schule am Tannenberg.Herr Thegeder nutzte den Besuch um bei der Schulleiterin Frau Maria Brinkmann sowie der Tagesstättenleitung Frau Sabine Lo-Becker mehr über das Kooperationsmodell, die Zukunftschancen der Schüler sowie die zukünftigen Anforderungen zu erfahren.

Wir danken Herrn Thegeder für seinen Besuch und das damit entgegengebrachte Interesse an den Einrichtungen der Diakonie Christophorus. Grundsätzlich freuen wir uns sehr, wenn Politikerinnen und Politiker ein Interesse an unserer Einrichtung haben und mit uns in den Austausch gehen!

Foto: v.l. Christian Lutze, Maria Brinkmann, Patrick Thegeder, Sabine Lo-Becker, Nikolai Kohl


02.09.2022 | Besuch von der Landtagskandidatin Frau Karola Margraf (SPD für den Wahlkreis Göttingen-Stadt) in der Diakonie Christophorus

Gestern hat uns die Landtagskandidatin der SPD, Frau Karola Margraf besucht, um unsere Einrichtung kennenzulernen.

Im persönlichen Gespräch tauschten wir uns vor allem über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Diakonie Christophorus, mit den unterschiedlichen Einrichtungen in den Bereichen Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe, aus und formulierten unsere Forderungen an die Politik.

Gemeinsam mit Frau Margraf besuchten die Vorstände - Herr Christian Lutze und Herr Nikolai Kohl - zuerst den gerade erst bezogenen Neubau Haus 6, sowie im Anschluss das besonders erfolgreiche Kooperationsmodell zwischen der Schule am Tannenberg und der Tagesstätte der Diakonie Christophorus.

In der Tagesstätte werden Kinder und Jugendliche betreut, die sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben und an der Schule am Tannenberg (Förderschule Schwerpunkt geistige Entwicklung) beschult werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Christophorus arbeiten im Team mit den Lehrkräften der Schule am Tannenberg.Im regen Austausch informierte sich Frau Margraf bei der Schulleitung Frau Maria Brinkmann sowie der Tagesstättenleitung Frau Sabine Lo-Becker über das Kooperationsmodell.

Wir danken Frau Margraf für Ihren Besuch und das damit entgegengebrachte Interesse an den Einrichtungen der Diakonie Christophorus. Grundsätzlich freuen wir uns sehr, wenn Politikerinnen und Politiker ein Interesse an unserer Einrichtung haben und mit uns in den Austausch gehen.


25.08.2022 | Einweihung des neuen Wohngebäudes mit großem Fest

Nach mehr als zweijähriger Bauzeit wurde am 19.08.2022 das neue Wohn- und Lebenshaus am Christophorusweg feierlich eröffnet. Es bietet 24 Menschen mit Beeinträchtigung eine moderne und auf ihre Bedürfnisse angepasste Wohnumgebung. Durch den Neubau sollen vor allem im Altbestand - nicht mehr zeitgemäße - Doppelzimmer abgebaut werden.

Zu Eröffnung sprachen unter anderem auch Oberbürgermeisterin Petra Broistedt sowie Landrat Marcel Riethig ihre Glückwünsche aus.

In der ebenfalls neugestalteten Grünen Mitte der Einrichtung wurde im Anschluss an den offiziellen Festakt mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen, Besucherinnen und Besuchern sowie der Mitarbeiterschaft gemeinsam gefeiert.

Indessen ist nun auch Leben im Haus. In der Woche nach der Eröffnung haben 22 Menschen mit Beeinträchtigung ihr neues zu Hause bezogen.

Fotos: Lutz Conrad / Weender Forum

 

 


Kontakt

Diakonisches Werk Christophorus e.V.
Theodor-Heuss-Straße 45
37075 Göttingen

Tel. +49 (0)551 38 54-0

info(at)dw-christophorus.de



© 2024 Diakonisches Werk Christophorus e.V.